Unser spannendstes Projekt der letzten 20 Jahre ist abgeschlossen.
Nach umfangreichen Umbau und Sanierung des Alt-Vogtshofs in Heuweiler wurde das Objekt, nach 13-monatiger Umbauphase, an die Bürgergenossenschaft Heuweiler übergeben.
Damit endet ein groß angelegtes Bauprojekt, dessen Ziel es war, das Dorfbild von Heuweiler zu bewahren, günstigen Wohnraum zu schaffen und ein Ladengeschäft für die Nahversorgung einzurichten. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.
Vor Baubeginn im September 2021 waren einige Planungen im Vorfeld notwendig. Gemeinsam mit unserem Architekt Matthias Krieg, Spezialist für Altbausanierung, wurden die Sanierungspläne entwickelt.
Aber auch viele Details mussten mit der Bürgergenossenschaft Heuweiler abgestimmt werden. Entstanden sind sieben Genossenschaftswohnungen, mit besonderem Charme.
Während der gesamten Umbauphase ist viel passiert. Vier neue Gauben in Richtung Dorfplatz wurden errichtet, neue Giebelwände in Holzständerbauweise eingezogen, Fensteröffnungen vergrößert und ein Großteil des Dachstuhls zurückgebaut.
Die knapp 100 Jahre alten, sichtbaren Balken des alten Dachstuhls blieben erhalten und wurden aufwändig sandgestrahlt. Ein neuer Treppenturm aus Stahl installiert, um die Wohnungen auf der Rückseite des Gebäudes zu erreichen. Dieser steht auf einem separaten Kelleranbau, der ebenfalls neu erstellt wurde und in dem die moderne Pelletheizung untergebracht ist.
Auch der historische Gewölbekeller wurde aufwändig saniert, damit der neue Dorfladen mit Café für die Nahversorgung einziehen konnte.
Unsere Aufgabe als Generalunternehmer, während der gesamten Bauphase, war es, die vereinbarte Termin- und Kostensicherheit einzuhalten und notwendige Mehrkosten zu überwachen und zu kommunizieren. Dieses Großprojekt konnten wir nur gemeinsam mit unserem großen Netzwerk an Partnerfirmen bewältigen. Firmen, welche seit vielen Jahren unsere Partner sind und eine enge und vertraute Zusammenarbeit stattfindet. Ein weiterer großer Vorteil für den Bauherren.
Aber auch neue Firmen waren beteiligt. Bewusst hatten wir uns für Partner entschieden, die in der näheren Umgebung ansässig sind und teilweise einen direkt Bezug zum Ort haben.
Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses Projekt für die Bürgergenossenschaft Heuweiler umsetzen durften und der Alt-Vogtshof in neuem Glanz erstrahlt.